Jahresabschluss 2017: Sedus Stoll Gruppe weiter auf Erfolgskurs

Mit einem Jahresüberschuss von 9,9 MioEUR (2016: 9,5 MioEUR) schloss die Sedus Stoll Gruppe auch das Geschäftsjahr 2017 wieder erfolgreich ab. Dabei kletterte der Umsatz bei einem gleichzeitig starken Anstieg des Auftragsbestandes zum Jahresende um 1,4 % auf insgesamt 191,2 MioEUR (188,5 MioEUR). Der Auftragseingang entwickelte sich mit einem Zuwachs von 6,6 % dynamischer als der Büromöbelmarkt, wodurch die Sedus Stoll Gruppe ihren Marktanteil weiter ausbauen konnte.

Neue Sedus Kompetenzzentren in Dogern und Geseke

Mit umfangreichen Modernisierungs- und Baumaßnahmen stellt Sedus die Weichen für die Zukunft seiner beiden Produktionsstandorte in Deutschland, die zu neuen Kompetenzzentren ausgebaut werden. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf mehr als 20 Millionen Euro für Neu- und Umbauten im Verwaltungsbereich sowie Investitionen in neue Fertigungslayouts an den Standorten Dogern und Geseke.

Ökopionier Sedus veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2016

Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2016 veröffentlicht Sedus seinen vierten Bericht nach den Kriterien der Global Reporting Initiative (GRI) und erstmalig nach den neuen G4-Leitlinien, die im Jahr 2015 entwickelt wurden. Die GRI ist eine international anerkannte Institution mit dem Ziel, einen weltweit anwendbaren Leitfaden der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu verbreiten.

Veränderungen im Vorstand und Aufsichtsrat

Mit einstimmigem Beschluss wurde in der Aufsichtsratssitzung vom 30.5.2017 Holger Jahnke, Vorstand Marketing und Vertrieb, mit sofortiger Wirkung zum Vorstandssprecher bestellt. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Daniel Kittner (Technik) und Carl-Heinz Osten (Finanzen) will Holger Jahnke den erfolgreichen Kurs der Sedus Stoll Gruppe weiter fortsetzen.

Wer hat’s erfunden? …die von Sedus!

Vor 90 Jahren entwickelten die Ergonomie-Pioniere aus Waldshut mit dem „Federdreh“ den Urvater des modernen Bürostuhls und ließen ihn weltweit patentieren. 45 Jahre später läuteten sie mit der Similarmechanik ein neues Zeitalter des dynamischen Sitzens ein.

Wenn wir ein neues Auto kaufen, erwarten wir wie selbstverständlich modernste Technik. ABS, ESP, Airbag und Navi sind gelernte Begriffe für Sicherheitsausstattungen, die uns morgens heil ins Büro und abends wieder nach Hause bringen. In der Zeit dazwischen bewegt uns der Bürostuhl acht Stunden lang sicher durch den Arbeitstag, doch nur wenigen ist bewusst, dass auch dieses vertraute „Gefährt“ voller innovativer Technik steckt.

Sedus von der EU für EMAS Umweltmanagement ausgezeichnet

Anlässlich einer High Level Conference zu EMAS (European Eco Management and Audit Scheme) trafen sich am 13. November in Frankfurt a. M. mehr als 200 EMAS zertifizierte Unternehmen und Experten, um auf europäischer Ebene das 20jährige Bestehen der Organisation zu feiern. Im Rahmen vieler Fachvorträge wurde auch das herausragende Umweltmanagement auf Basis von EMAS gewürdigt, zu dem sich die Sedus Stoll AG als Unternehmen der ersten Stunde verpflichtet hat.

Sedus launcht neue Website

Anfang November launchte die Sedus Stoll AG ihre neue Website. Unter www.sedus.com besteht das Informationsangebot des Büromöbelherstellers zunächst in den Sprachversionen Deutsch und Englisch. Dem Webdesign, das die Stuttgarter Agentur bölb verantwortet, liegt eine einfache und nutzerfreundliche Navigation zugrunde.

Mehrfacher Gewinner beim German Design Award 2016

Durch die Jury des internationalen Premiumpreises des Rat für Formgebung „German Design Award“ wurden unter mittlerweile 3400 Einreichungen Spitzenleistungen aus den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign selektiert. Dabei wurden sechs Produkte des Büromöbelherstellers Sedus Stoll AG mit Preisen ausgezeichnet.

Änderungen im Aufsichtsrat: Gemeinsame Erklärung der Sedus Stoll Aktiengesellschaft und der Stoll VITA Stiftung

Klaus Tillmann (75) hat aus Altersgründen am 21. September 2015 seine Ämter als Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Sedus Stoll AG niedergelegt. Klaus Tillmann war insgesamt 44 Jahre für das Unternehmen tätig. Der Stoll VITA Stiftung, Hauptaktionärin der Sedus Stoll AG, bleibt Klaus Tillmann als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands erhalten.

Erfreuliche Zwischenbilanz nach acht Monaten

Die Sedus Stoll Gruppe verzeichnet nach acht Monaten in 2015 mit einem Auftragszuwachs von 10,5 Prozent und einem Umsatzzuwachs von 11,8 Prozent ein gutes Zwischenergebnis. Auch für den weiteren Jahresverlauf ist die Erwartungshaltung nach Abschluss von neuen Rahmenverträgen mit internationalen Konzernen optimistisch.

German Design Award 2016

Mit gleich elf Produkten wurde die Sedus Stoll AG für den renommierten German Design Award 2016 nominiert, der vom Rat für Formgebung verliehen wird. Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis.

20 Jahre EMAS

Vor 20 Jahren registrierten sich die ersten Unternehmen nach EMAS, dem Umweltmanagementsystem der Europäischen Union – damals Öko-Audit. Die Sedus Stoll AG gehört dabei zu den zehn Unternehmen der ersten Stunde.

Freedom of choice

Wie können wir Einrichtungslösungen für die Arbeitswelt der Zukunft entwickeln, die Wohlbefinden, Zufriedenheit und Zusammenarbeit fördern?

Deutlicher Ergebnisanstieg im Jahr 2014 und guter Start ins Jahr 2015

Die Sedus Stoll Gruppe, führender europäischer Büromöbelhersteller und Anbieter von Arbeitsplatzkonzepten, schloss das Geschäftsjahr 2014 mit einem deutlich positiven Ergebnis ab.

Gleich fünf iF Designpreise für neue Produktentwicklungen

Die Jury des begehrten iF Awards vergab unter den international eingereichten Beiträgen gleich fünf Designpreise an die Sedus Stoll AG.

Interior Innovation Award 2015 für neue Sedus Produkte

Gleich drei neue Produkte der Sedus Stoll AG wurden nach ihrer erstmaligen Präsentation anlässlich der Kölner Büromöbelfachmesse Orgatec 2014 im vergangenen Oktober bereits mit Designpreisen ausgezeichnet.

Erfolgreiche Branchenmesse Orgatec und positiver Trend im vierten Quartal

Sedus zieht nach der Teilnahme an der wichtigen Branchenmesse Orgatec vom 21. bis 25. Oktober in Köln eine erfolgreiche Bilanz. Der Komplettanbieter zeigte vor allem Möblierungslösungen unter dem Themenschwerpunkt „Kommunikation“ wie Konferenz- und Benchlösungen.