Erfolgreiche Branchenmesse Orgatec und positiver Trend im vierten Quartal

Sedus zieht nach der Teilnahme an der wichtigen Branchenmesse Orgatec vom 21. bis 25. Oktober in Köln eine erfolgreiche Bilanz. Der Komplettanbieter zeigte vor allem Möblierungslösungen unter dem Themenschwerpunkt „Kommunikation“ wie Konferenz- und Benchlösungen. Aber auch umfangreiche Relaunches bestehender Drehstuhl- und Loungsesselfamilien waren im Fokus. Dank spezieller Messepakete konnte die Firmengruppe in Köln knapp eine Million Euro umsetzen. Die Erwartung ans letzte Quartal ist verhalten positiv.

Ein Höhepunkt des diesjährigen Geschäftsjahres war die Teilnahme an der weltweit wichtigen Büromöbelfachmesse Orgatec in Köln vom 21. bis 25. Oktober. Sedus konnte dabei mit rund 3.300 Besuchern einen Besucheranstieg von 6 Prozent, insbesondere bei internationalen Gästen, verzeichnen. Holger Jahnke, Vorstand Marketing und Vertrieb: "Die Stimmung auf unserem Stand war sehr gut und wir konnten neben unserem Fachhandel viele Endkunden mit aktuellen Projektvorhaben sowie Architekten begrüßen. Aufgefallen ist uns vor allem ein gestiegenes internationales Interesse und darunter gehäuft Anfragen von US-amerikanischen Herstellern nach Lizenzherstellung unserer Produkte. In der Entscheidung, als Themenschwerpunkt auf unserem Messestand Kommunikationslösungen zu zeigen, fühlen wir uns bestätigt. Während die klassischen Arbeitsplätze Standard sind, in den die Arbeitgeber immer weniger investieren, besteht im Bereich der Lounge-, Team- und Meetinglösungen eine höhere Investitionsbereitschaft."

Die Sedus Gruppe kann in den ersten drei Quartalen dieses Jahres einen Anstieg des Auftragseinganges um 4,4 Prozent auf rund 117 Millionen Euro verzeichnen. Die entsprechenden Umsätze liegen mit rund 115 Millionen Euro um -3,2 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Insgesamt hat die Sedus Gruppe somit von der leicht positiven Marktentwicklung in den ersten drei Quartalen profitiert. Trotz des nach wie vor sehr angespannten Preiswettbewerbes im Büromöbelmarkt konnte dabei die Vertriebsmarge insgesamt gegenüber dem Vorjahr erhöht werden. Zusätzlich haben die in 2013 eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen die Kostenposition verbessert. Beide Faktoren führen per Ende September trotz eines Umsatzrückganges im Vorjahresvergleich zu einer deutlichen Verbesserung des anteiligen Jahresüberschusses. Die Orgatec gab seit Ende Oktober spürbare Absatzimpulse – nicht nur durch die vor Ort in Köln dem Fachhandel angebotenen Messepakete – sondern auch durch einen deutlich gestiegenen Auftragseingang.

Sedus Messestand und Orgatec Neuheiten 2014

Messestand aus der Vogelperspektive